Saisonauftakt unterm Schloss

Das Warten hat ein Ende. Am Samstag beginnt die neue Landesliga-Saison auch für die Männer 1 der SG Ober-/Unterhausen.

Nach nur einer Saison in der Verbandsliga hieß es für die Hausener Jungs im Mai, direkt wieder den in die Landesliga anzutreten. Nach einer schwachen, allerdings auch verletzungs -und coronageplagten Runde konnte letztlich nichts und niemand den bitteren Abstieg verhindern.

Trotz alledem startete die Mannschaft um Neu-Trainer Marcus Grimm im Juni hochmotiviert in die Saison-Vorbereitungsphase. Klares Ziel für alle: der direkte Wiederaufstieg. Dazu wurde das Team auf mehreren Positionen verstärkt. Mit Jan Kneule, Max Hartl, Benedict Greve sowie dem Brüder-Paar Robert und Sascha Welther bekamen die Hausener Jungs gleich fünf Neuzugänge aus den benachbarten Vereinen. Zudem wurden aus dem eigenen Pool die Perspektivspieler Tim Schwille, Joshua Häbich, Noah Fischer und Nils Flammer in die Erste hochgezogen, um einen gesunden Konkurrenzkampf auf allen Positionen zu entfachen. Dieser 22-Mann-Kader soll es also nun richten und die hohe Zielsetzung in die Tat umsetzen!

Doch nun zum ersten Saisonspiel. Mit dem TV Spaichingen empfangen die Hausener Jungs am Samstagabend (20.00 Uhr, Ernst-Braun-Sporthalle) einen noch relativ unbekannten Gegner unterm Schloss.

Diese unterlagen zwar im ersten Saisonspielspiel dem stark einzuschätzenden TV Aixheim vor eigener Kulisse knapp mit 25:28, doch die zweite Partie gegen Aufsteiger SG Dunningen/Schramberg konnte das Team um Trainer Jürgen Bartosch mit 28:24 für sich entscheiden.

Grund genug für SG-Coach Grimm, die Gäste aus dem Landkreis Tuttlingen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: „Spaichingen dürfte mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen anreisen. Zudem sind sie bereits im Wettkampf-Modus während wir noch kein Spiel bestritten haben. Auf der anderen Seite haben wir wochenlang richtig gut trainiert und wir wissen, dass die Landesliga mit nur zehn Mannschaften eine besondere Herausforderung darstellt. Wir werden auf diese Erwartungshaltung sowie den dadurch entstehenden Druck zugehen und diese Situation gerne annehmen. Wir freuen uns darauf. Die Jungs sind scharf und wollen jetzt einfach nur noch von der Leine gelassen werden!“

In jedem Fall freut sich die Mannschaft auf lautstarke Unterstützung in der Ernst-Braun-Hölle, um zum Saisonauftakt die ersten zwei Punkte zu holen.

Anpfiff ist am Samstag, den 08.10.2022 um 20 Uhr in der Ernst-Braun Halle.