Die Freude war groß nach dem geglückten Saisonstart für die erste Garde der SG Ober-/Unterhausen.

Kämpferischer SG-Sieg zum Saisonauftakt

SG Ober-/Unterhausen – TV Spaichingen 37:32 (17:16)

Auch wenn man insgesamt im Angriff recht gut in das erste Spiel der neuen Saison kam, war vor allem in der Abwehr zu Beginn des Spiels noch etwas Sand im Getriebe. So war die erste Halbzeit geprägt von vielen Zeitstrafen des bei dieser Regelauslegung aus Sicht beider Mannschaften etwas zu kleinlich leitenden Schiedsrichter-Duos. Sage und schreibe 11 Mal schickten die Unparteiischen in einer umkämpften aber nie unfairen Partie einen Spieler vom Feld – 7 Mal traf es die Hausherren. Nach nicht einmal 10 gespielten Minuten hatte es Rückraum-Shooter Linus Oeding bereits doppelt getroffen, der in der Folge zum reinen Selbstschutz erstmal auf der Bank Platz nehmen musste. Noch schlimmer erwischte es Florian Grauer, der kurz vor der Halbzeit nach seiner dritten Zeitstrafe mit der Roten Karte bedacht wurde. Dieser Widrigkeiten zum Trotz ließ man die Gäste um Spielmacher Tim Wenzler – er stieß vor der Saison vom Oberligsiten TV Weilstetten nach Spaichingen – jedoch nicht davon ziehen und hielt mit viel Engagement das Spiel offen. So ging es im Gleichschritt über die Stationen 6:5, 10:12 und 14:14 in Richtung Halbzeit, bevor Kapitän Ole Wild praktisch mit dem Pausengong den 17:16-Führunsgtreffer erzielen konnte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte starteten die Hausener furios. Einen 17:18- Rückstand (32.) – es sollte die letzte Gästeführung der Partie sein – drehte die SG OU innerhalb von 140 Sekunden in eine 21:18-Führung. Doch nur wenig später sah Neuzugang Max Hartl direkt Rot und musste ebenfalls das Feld verlassen. Davon angestachelt und wenig beeindruckt platzte nun vor allem in der Abwehr der Knoten und die SG-Motoren liefen auf Hochtouren. Gestützt auf eine kompromisslose wie hellwache Abwehr sowie einen bärenstarken Jan Kneule zwischen den Pfosten ließ man beim Stand von 24:23 (41.) einen 6:0-Lauf zum 30:23 (47.) folgen. Spaichingen hatte dieser Wucht fortan nichts mehr entgegenzusetzen, so dass spätestens beim 36:28 (56.) durch den insgesamt acht Mal erfolgreichen Deniz Sarpkaya die Messe gelesen war. „Unser Plan, die starke Rückraum-Achse der Gäste mit einer aggressiven Abwehr spätestens ab der 40. Minute mürbe zu machen ging voll auf. Die Energie, die wir von der ersten Minute an trotz einiger Nackenschläge an den Tag gelegt haben war beeindruckend. Darauf lässt sich aufbauen!“, war SG-Coach Marcus Grimm mit dem Auftritt seiner Schützlingen insgesamt zufrieden.

Nun gilt es, diese Leistung nächste Woche gegen Aufsteiger SG Dunningen/Schramberg zu bestätigen und den nächsten Heimsieg einzufahren.

Die Mannschaft bedankt sich bei den Zuschauern für die lautstarke Unterstützung, die entscheidend war, um die ersten Punkte unters Schloss zu holen.

Es spielten:

Kneule, Fischer  – Werz (1), Schwille (1), Flammer (4), Welther, Oeding (6), Lehman (3), Sarpkaya (8), Grauer (2), Wild (6/3), Althaus (1), Greve (3/2), Hartl (2)

7m: SG OU 8/5 – TV S 4/3

Zeitstrafen: SG OU 9 – TV S 6

Rote Karte: Hartl (34.) nach grobem Foulspiel

Schiedsrichter: Vocino/Vogelmann (TSV Dettingen / HC Oppenweiler)