Hausener Jungs grüßen von der Tabellenspitze

TG Schömberg – SG Ober-/Unterhausen 25:30 (12:15)

Das gab´s schon lange nicht mehr unter dem Schloss: 5 Spiele – 5 Siege – alleinige Tabellenführung! Nach dem besten Saisonstart der jüngeren Vereinsgeschichte sowie dem zeitgleichen Patzer des mutmaßlich schärfsten Konkurrenten SpVgg Mössingen gegen die SG Dunningen/Schramberg erobert sich das Team um SG-Coach Marcus Grimm durch einen letztlich souveränen 30:25 (15:12)-Auswärtserfolg bei Verfolger TG Schömberg die Tabellenspitze. „Wir haben heute über weite Strecken des Spiels eine reife Leistung gezeigt. Aus meiner Sicht gibt es keine zwei Meinungen, dass unser Sieg hochverdient ist!“, resümiert Grimm nach dem vielumjubelten Schlusspfiff nüchtern.

Von Beginn an legte die griffige Gästeabwehr die Härte des Spiels fest und konnte so das Schömberger Angriffsspiel oftmals konsequent unterbinden. Zwar gestalteten die Hausherren, die in der gesamten Begegnung kein einziges Mal in Führung lagen, die Anfangsviertelstunde ergebnistechnisch ausgeglichen, doch musste der bis dato Tabellendritte viel für den eigenen Torerfolg investieren während die SG Ober-/Unterhausen oftmals über den direkten Weg einfache Tore erzielen konnte. Ausgerechnet nach der ersten Auszeit durch TG-Trainer Markus Stotz legten die Hausener beim Stand von 9:10 (22.) eine Schippe drauf, so dass die in der Abwehr erzielten Ballgewinne in Tore umgemünzt werden konnten und beim 12:15 die Seiten gewechselt wurden.

Nach Wiederanpfiff baute die SG ihre Führung über die Stationen 13:18 (38.) und 16:21 (44.) konsequent aus. Unverständlicherweise nahmen die Gäste kurzzeitig komplett den Fuß vom Gaspedal, so dass Schömberg nach einem 4:0-Lauf auf 20:21 (50.) verkürzen konnte. „Zu einer Spitzenmannschaft fehlt uns, dass wir den Sack dann tatsächlich auch zu machen und den Gegner nicht wieder zurück ins Spiel bringen Das ist Sache der Führungsspieler!“, war Grimm mit diesen fünf Minuten des Spiels, in denen man sich den zweifelhaften Luxus zweier verworfener Strafwürfe leistete, überhaupt nicht einverstanden.

Ober-/Unterhausen ließ sich von der Aufholjagd und der aufkochenden Stimmung in der Halle allerdings nicht beirren. Angetrieben durch die Youngster Felix Schwille, Linus Oeding und Erik Flammer folgten in den verbleibenden neun Minuten satte neun SG-Tore, denen Schömberg schließlich nichts mehr entgegenzusetzen hatte und die Gäste den Sprung auf den Landesliga-Thron gebührend feiern konnten. „Wir haben in der Saisonvorbereitung hart für diesen perfekten Saisonstart gearbeitet und freuen uns nun eine Woche über diese schöne Momentaufnahme. Doch die Luft auf dem Gipfel ist dünn, denn von nun an sind wir in der Rolle der Gejagten. Um auch an Weihnachten noch ganz oben zu stehen dürfen wir nicht locker lassen!“, blickte der Hausener Kommandogeber auf die bevorstehenden Aufgaben bis Mitte Dezember.

Für das Team um das Kapitänsduo Wild/Althaus stehen nun zwei spielfreie Wochenenden an bevor man am Samstag, den 26.11.2022 (Anwurf 20 Uhr) in der heimischen Ernst-Braun-Hölle die HSG Baar empfängt.

Die Mannschaft bedankt sich für die lautstarke Unterstützung der zahlreich mitgereisten Fans.

Es spielten:

Maier, Kneule – Werz (1), Schwille (3), Flammer (3), Welther (2), Oeding (1), Lehmann (1), Sarpkaya (5), Grauer (8/1), Wild, Althaus, Greve (3), Hartl (3)

7m: SG OU 1/3– TG S 1/2

Zeitstrafen: SG OU 3 – TG S 2

Schiedsrichter: Glaab/Bahsitta (TSV Weilheim/TG Nürtingen)