Derbysieg bedeutet Verteidigung der Tabellenführung

TV 1883 Neuhausen/E. II – SG Ober-/Unterhausen 26:31 (12:13)

Vergangenen Sonntag gastierten die Männer 1 der SG O/U in der Hofbühlhalle in Neuhausen. Nach dem Heimsieg vergangene Woche wollte die Mannschaft um Coach Marcus Grimm die nächsten zwei Punkte auf das eigene Konto laden.

Doch es wurde die erwartet schwere Partie, denn die Ermstäler traten nach ihrer Verletzungsmisere seit langem mal wieder in Bestbesetzung an. Zu Beginn des Spiels fanden die Gäste nicht besonders gut ins Spiel und lagen vor allem aufgrund ihrer mangelhaften Chancenverwertung unnötigerweise mit 2:3 (4.) in Rückstand. Dies sollte allerdings die letzte Führung des TV Neuhausen in diesem Spiel sein, denn angeführt vom stark aufgelegten Florian Grauer folgte ein 5:0-Lauf des immer noch verlustpunktfreien Tabellenführers. Als Reaktion darauf nahm Neuhausen-Trainer Vito Cece in der 14. Minute seine erste Auszeit – und seine mittlerweile auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutschte Mannschaft nutzte die kurze Verschnaufpause und kämpfte sich zurück ins Spiel.

So kontrollierten die Hausener Jungs zwar das Spiel, waren jedoch nicht in der Lage, ihre Führung weiter auszubauen. Über die Stationen 6:8 (17.), 9:11 (25.) und 12:12 (29.) ging es im Gleichschritt in Richtung Halbzeit bevor Florian Grauer, dem mit 10 Toren erfolgreichsten Spieler der Partie, ein spektakulärer Treffer gelang, als er einen direkten Freiwurf links oben in den Knick zur 13:12-Pausenführung setzte. „Flo nimmt seine Rolle als Führungsspieler vorbildlich an und arbeitet unheimlich viel für seine Nebenleute!“, verteilt Grimm zwar ein Sonderlob, der dennoch die „geschlossene Mannschaftsleistung als Sieggarant“ hervorhob.

Nach Wiederbeginn legten die Gäste los wie die Feuerwehr. Trotz zweier Auszeiten hatte Neuhausen der knallharten Abwehr um den SG-Innenblock Lehmann/Werz nicht das Geringste entgegenzusetzen. Zudem machte Felix Schwille im Angriff richtig Alarm und Youngster Erik Flammer versenkte abermals einen Ball nach dem anderen im gegnerischen Netz, so dass man sich zügig auf 15:22 (44.) vorentscheidend absetzen konnte. Diesmal gelang es den Gastgebern jedoch nicht, erneut in Schlagdistanz zu kommen und den Auswärtssieg der Rot-Blauen zu gefährden. Mit viel Tempo und einer verbesserten Chancenverwertung gelang es der SG über die Stationen 16:24 (46.), 20:25 (50.), 24:28 (55.) und 25:30 (57.) den letztlich ungefährdeten Derbysieg klarzumachen.

Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass man nach dem 7. Sieg im 7. Spiel auch dieses Wochenende souverän die Tabellenführung verteidigen konnte. Im letzten Spiel des Jahres 2022 kommt es nun zum absoluten Derby-Kracher. Vor heimischen Publikum empfangen die Hausener Jungs ihren ersten Verfolger aus Mössingen.

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreich mitgereisten Zuschauern.

Es spielten:

Kneule, Maier – Werz (1), Schwille (2), Theodosiadis, Flammer (7), Welther, Oeding (4), Lehman (1), Sarpkaya (3), Fl. Grauer (10/4), Wild, Greve, Fe. Grauer (3)

7m: SG OU 4/5– TVN II 2/2

Zeitstrafen: SG OU 6 – TVN II 5

Schiedsrichter: Stäbler/Straub (EK Bernhausen)