Showdown unterm Schloss

Endlich ist es soweit – das lang ersehnte Derby gegen die Spvgg Mössingen steht vor der Tür. Nach dem souveränen 31:26 (13:12)-Derbysieg vergangenen Sonntag gegen den TV Neuhausen 2 behalten die Hausener Jungs weiterhin ihre weiße Weste und grüßen von der Tabellenspitze. Um die Hinrunde erstmals in der Vereinsgeschichte perfekt abzuschließen muss die SG vor der Winterpause noch über eine letzte und zugleich schwierigste Hürde: dem schärfsten Widersacher aus dem Steinlachtal.

Das Team um Trainer Michael Tröster rangiert nach acht Spielen mit 14:2 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz und befindet sich somit in unmittelbarer Schlagdistanz zu den Gastgebern. Lediglich Aufsteiger SG Dunningen/Schramberg konnte bislang zwei Punkte gegen Mössingen entführen. Alle anderen zogen gegen die starke Defensive der Gäste (durchschnittlich 22 Gegentore/Spiel) den Kürzeren. Für die Gastgeber um Coach Marcus Grimm gilt es also, die geballte Angriffspower (durchschnittlich 33 Tore/Spiel) in die Waagschale zu werfen ohne allerdings die eigene Abwehrarbeit zu vernachlässigen. Die Rollen vor dem spannenden Duell sind verteilt, dennoch wird es ein Spiel auf Augenhöhe werden. Jedes Team wird an die absolute Leistungsgrenze gehen müssen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Gewinnt die SG O/U hat man ein 4-Punkte-Polster auf die Mössinger und immer noch ein Spiel weniger. Verliert die SG überwintert man punktgleich mit Mössingen aufgrund des direkten Vergleichs auf dem 2. Tabellenplatz. Somit gilt “The winner takes it all” – zumindest bis ins neue Jahr. Wer darf sich die Tabellenführung unter den Weihnachtsbaum legen?

„Die Favoritenrolle nehmen wir gerne an. Klar ist, dass wir auch dieses Spiel gewinnen wollen. Die Meisterschaft wird allerdings am Samstag nicht entschieden. Der Druck des Gewinnenmüssens liegt auf Seiten der Mössinger, denn nach einer eigenen Niederlage und vier Punkten Rückstand haben sie den weiteren Saisonverlauf nicht mehr in eigener Hand!“, versprüht Grimm gleichermaßen Optimismus und Lockerheit.

Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung, um die Ernst-Braun-Hölle unterm Schloss am Samstag zur Festung zu machen. Wir laden die Zuschauer gerne auch zum Vorspiel unserer Frauen 1 ein. Um 18 Uhr starten unsere SG O/U Mädels ebenfalls gegen die Frauen 1 aus Mössingen – somit steht ein Derby-Doppelpack an.

Freut euch also auf einen heißen Tanz unterm Schloss.

Anpfiff ist am Samstag, den 10.12.2022 um 18 Uhr (Frauen 1) und um 20 Uhr (Männer 1) in der Ernst-Braun Halle.