SG Ober-/Unterhausen – TV Aixheim 30:23 (13:10)

Am vergangenen Sonntag empfingen die Hausener Jungs den TV Aixheim in der Ernst-Braun Halle.

Mit dem klaren Auftrag, die teilweise langen Angriffe des Tabellendritten konsequent zu unterbinden und von Beginn an hellwach zu sein ging man in die Partie. Doch die Hausherren verschliefen die ersten Minuten und gerieten durch zwei verwandelte Strafwürfe mit 0:2 (3.) in Rückstand. Nachdem die SG-Motoren nach der siebenwöchigen Wettkampfpause langsam warmgelaufen waren und Deniz Sarpkaya zum 2:2-Ausgleich (6.) getroffen hatte, sollte das jedoch die letzte Führung der Gäste aus dem Landkreis Tuttlingen sein. „Auch wenn wir eine kurze Anlaufphase benötigten bin ich mit unserem ersten Auftritt im Jahr 2023 über weite Strecken zufrieden. Aixheim hatte bereits zwei Spiele erfolgreich bestritten und durfte voller Selbstvertrauen anreisen. Wir waren von der Spielanlage her sehr stabil, haben es uns jedoch in den zehn Minuten vor der Halbzeit mit einigen Unkonzentriertheiten selbst etwas schwer gemacht. Sieggarant war abermals eine geschlossene Mannschaftsleistung, eine griffige Abwehr sowie ein bärenstarker Juli Maier zwischen den Pfosten“, befand SG-Coach Marcus Grimm nach der Partie.

Nachdem sich die Hausherren beim 10:5 (21.) ein beruhigendes Polster erspielt hatten, verwaltete man diesen Vorsprung bis zur Pause mehr schlecht als recht. „Problematisch ist nicht mal so sehr, dass man auch mal das Tempo rausnimmt, sondern dass wir in solchen Phasen dann zusätzlich noch viele Freie und Siebenmeter verwerfen. Im Bereich Effektivität haben wir auf jeden Fall noch Entwicklungsmöglichkeiten“, so Grimm weiter. Als man zwei Sekunden vor der Halbzeitsirene noch einen Kullerball aus dem eigenen Netz fischen musste ging es schließlich mit 13:10 in die Halbzeit.

Nach Wiederbeginn legte der Tabellenführer wieder eine Schippe drauf und sorgte, angetrieben von den stark aufspielenden Routiniers Florian Grauer und Max Hartl, beim 19:13 (44.) für eine Vorentscheidung. Aixheim kämpfte wacker und warf alles in die Waagschale, doch in souveräner Manier ließ man die Gäste nicht mehr in Schlagdistanz kommen. Über die Stationen 22:15 (47.) und 25:19 (55.) konnte man schlussendlich das Spiel mit 30:23 klar für sich entscheiden. Über das ganze Spiel hinweg dominierte der Tabellenführer einen seiner schärfsten Verfolger – die Hausener Jungs konnten somit mit 18:0 Punkten eine perfekte Hinrunde abschließen und die ersten Punkte in den “Wochen der Wahrheit” völlig verdient unter Dach und Fach bringen.

Nächstes Wochenende geht es mit den Fans im Rücken zur nächsten schweren Aufgabe. Mit dem TV Spaichingen wartet auf die SG eine spielerisch gute Mannschaft – man muss wieder alles geben, um vor fremder Kullise abermals zu punkten.

Es spielten:

Maier, Welther  – Werz, Schwille (1), Flammer (6), Theodosiadis, Oeding (5), Lehman, Sarpkaya (2), Grauer (12/4), Wild, Althaus, Greve (1), Hartl (3)

7m: SG OU 6/4 – TV A 5/5

Zeitstrafen: SG OU 5 – TV A 4

Schiedsrichter: Bader/Haas (TB Neuffen)