SGOU startet erfolgreich in die Saison

Durch einen verdienten und letztlich nie gefährdeten 29:26 (17:13)-Auswärtssieg beim TSV Bartenbach starteten die Handballer der SG Ober-/Unterhausen erfolgreich in die neue Saison. Von Beginn an waren die Schützlinge von Coach Marcus Grimm gut in der Partie und kontrollierten fortan das Spielgeschehen über nahezu die gesamte Distanz. „Für uns war es eine erste Standortbestimmung. Bartenbach schlägt man nicht im Vorbeigehen und deshalb bin ich mit dem Ergebnis grundsätzlich zufrieden.“ zog Grimm ein insgesamt positives Fazit. „Leider haben wir zu viele klare Chancen liegen gelassen.“

Das Team um Kapitän Florian Grauer benötigte im ersten Pflichtspiel nach knapp 5 Monaten wenig Anlaufzeit. Der Innenblock um Kai Lehmann und Linus Oeding organisierte die Defensive, so dass auch Torhüter Julian Maier mehrfach glänzen konnte. Zudem präsentierte sich der Angriff ballsicher und kreativ. „Wir hätten schneller für klare Verhältnisse sorgen können. Im Gegenstoßverhalten und bei der Wurfeffektivität ist noch viel Luft nach oben“ legte Grimm den Finger in die Wunde.

So konnten sich die Gäste erst nach einer SG-Auszeit beim Stande von 10:11 (21.) mit mehr als zwei Toren absetzen und dies bis zur Halbzeit zu einem einigermaßen komfortablen 4-Tore-Vorsprung ausbauen.

Nach dem Seitenwechsel setzten sich die Hausener gegen die sich zu keinem Zeitpunkt aufgegebende Bartenbacher über die Stationen 17:23 (42.), 20:26 (49.) und 22:28 (52.) zur Vorentscheidung ab und die ersten Punkte der noch jungen Saison konnten eingetütet werden.

Im ersten Heimspiel trifft Ober-/Unterhausen am Samstag (20.00 Uhr, Ernst-Braun-Halle) im Derby auf Aufsteiger TSV Betzingen.