SGOU mit Arbeitssieg

Durch einen mühevollen 31:26 (16:13)-Arbeitssieg konnte sich die M1 der SG Ober-/Unterhausen im Derby gegen Aufsteiger TSV Betzingen durchsetzen und den September mit 4:0 Punkten abschließen.

Trotz des Sieges war man im SG-Lager ob der gezeigten Leistung alles andere als zufrieden. „Wir haben heute fast nichts von dem gezeigt was wir uns vorgenommen haben. Das war von der gesamten Herangehensweise viel zu pomadig. Heute kann man nur mit den zwei Punkten zufrieden sein“, so das Fazit von SG-Coach Marcus Grimm.

Dass sich die Begegnung gegen den Aufsteiger zu einer zähen Angelegenheit entwickeln sollte, deutete sich bereits in den Anfangsminuten an. Während sich der Favorit im Angriffsspiel entweder verzettelte oder durch unkonzentrierte Abschlüsse an TSV-Keeper Niclas Lohan scheiterte spielte Betzingen unbeschwert auf und gestaltete die Anfangsviertelstunde bis zum 8:8 (18.) ausgeglichen. Fortan übernahmen jedoch die Hausherren angetrieben vom insgesamt neun Mal erfolgreichen Max Hartl die Spielkontrolle, zwangen die Gäste immer häufiger zu Fehlern und setzten sich über 11:9 (22.) und 15:12 (27.) bis zur 16:13-Pausenführung leicht ab.

Der zweite Durchgang begann zunächst wie der erste endete: ohne Glanzpunkte zu setzen hatte der Vorsprung der Hausener bis zum 21:17 (38.) bestand. Nachdem Jan Kussmann noch postwendend zum 21:18 verkürzen konnte, schaltete das Team um SG-Kapitän Florian Grauer endlich einen Gang höher und setzte sich durch einen 6:1-Lauf vorentscheidend auf 27:19 (45.) ab. Doch anstatt am Drücker zu bleiben und die Chance auf einen Kantersieg zu suchen ruhte man sich direkt im Anschluss wieder auf der komfortablen Führung aus und verlor die Schlussviertelstunde gegen die couragiert auftretenden Betzinger mit 4:6-Toren. „Es kann nicht unser Anspruch sein, zu Hause gegen einen Aufsteiger nur 10 Minuten guten Handball zu zeigen. So bleibt als Fazit nur „Hauptsache gewonnen“ stehen“, übte Hartl nach Spielende Selbstkritik.

Im nächsten Spiel beim starken Aufsteiger HSG Ebersbach/Bünzwangen (Samstag, 21.10.,  19.30 Uhr, Raichberghalle Ebersbach) wird eine deutliche Leistungssteigerung vonnöten sein, um Zählbares mitzunehmen.

Es spielten:
SG OU: J. Maier, Memisahovic – Schwille (6/3), Theodosiadis, Flammer (2), Oeding (1), Lehmann, Häbich (4), Fl. Grauer (4/1), Wild (1), Fe. Grauer (1), Greve (2), Hartl (9), P. Maier (1)

Betzingen: Lohan, Hombach – Heinzmann (2), Widmer, Steinhart (3), Lawitschka (4/2), Strifler (1), Ehinger, Geldreich (6), Kriz (3), Stotz, Kussmann (6)

Strafwürfe: SG 7/4 – TSV 3/2

Zeitstrafen: SG 6 – TSV 5