Oeding und Memisahovic ebnen SG OU den Weg zur Tabellenspitze

„Trotz erschwerter Rahmenbedingungen war das heute eine sehr reife und geschlossene Teamleistung!“, war SG-Trainer Marcus Grimm nach dem zu keinem Zeitpunkt gefährdeten 31:21 (17:9)-Auswärtserfolg beim Tabellenletzten HSG Bargau/Bettringen mehr als zufrieden. Unter schlechten Vorzeichen angereist war das Team um Kapitän Florian Grauer von Beginn an dominant und ließ den Hausherren nicht den Hauch einer Chance. Die von Linus Oeding organisierte Defensive stellte für die „Roten Löwen“ aus den Schwäbisch Gmünder Teilorten Bargau und Bettringen, die in ihrem ersten Heimspiel nach dem Wechsel auf der Trainerbank den Turnaround schaffen wollten, häufig ein nicht zu überwindendes Hindernis dar. Wenn dem HSG-Angriff um Torjäger Nico Krauß doch einmal ein freier Wurf gelang war SG-Keeper Mersid Memisahovic zur Stelle und hielt seinen Kasten sauber. „Aus einer starken Mannschaft ragen Linus, der sich zunehmend zum Abwehrstrategen entwickelt und Merso, der alle wichtigen Bälle gehalten hat, nochmal etwas heraus.“, verteilte der SG-Kommandogeber an die beiden Defensivakteure ein Sonderlob.

Nach dem 3:3 (7.) erspielten sich die Gäste, die gleich auf sieben M1-Spieler verzichten mussten und aus der M2 bzw. A-Jugend unterstützt wurden, über die Stationen 4:8 (16.) und 7:12 (21.) schnell eine komfortable Führung. Im Angriffsspiel zogen Felix Schwille und Ole Wild strukturiert und ohne große Schnörkel die Fäden. In den Schlussminuten des ersten Durchganges zündeten die Hausener Jungs nach dem 9:13 (26.) den Turbo und legten innerhalb von 119 Sekunden einen 4:0-Lauf zur schon fast vorentscheidenden 17:9-Pausenführung hin. „Aus personeller Sicht war die Trainingswoche alles andere als ideal. Die Jungs, die gesund waren haben aber scharf trainiert und so für gute Trainingseinheiten gesorgt“, so Grimm weiter, den ab Sonntagfrüh „eine krankeitsbedingte Absage nach der anderen“ ereilte. „Heute hat sich der breite Kader und die gute Arbeit in der 2. Männermannschaft bezahlt gemacht, denn es gab zu keinem Zeitpunkt einen Bruch im Spiel.“

Nach Wiederbeginn ließ der nun mit 10:4 Punkten notierte Tabellenführer nicht nach und hielt den Vorsprung konstant bei 7-8 Toren. Dem 16:24 (48.) antworteten innerhalb weniger Sekunden der sichere Siebenmeter-Schütze Florian Grauer und Philippe Crouzet mit der ersten 10-Tore-Führung zum 16:26. Die folgenden Schlussminuten waren schließlich noch ein Schaulaufen aller Akteure bevor der Schlusspfiff der gut leitenden Schiedsrichter im SG-Jubel unterging. „In der nun spielfreien Woche genießen wir unsere Tabellenführung – wohlwissend, dass das nur eine Momentaufnahme sein kann“ schloss Linus Oeding dieses Kapitel bevor er zum Feiern in der Gästekabine verschwand.

Es spielten:

HSG Bargau/Bettringen: Plaschke, Hartmann – Kreilinger (1), Schneider, Spindler (3), Haas (2), Friedel, Svoboda (1), Weber, Porada (2), Rott (3), Stelzer (3), Krauß (5/3), Schramm (1)

SG Ober-/Unterhausen: Memisahovic, Fischer – Schwille (5), Gruber (1), Flammer (3), Oedinge, Crouzet (2), Häbich (2), Schwarz (1), Fl. Grauer (10/7), Wild (1), Fe. Grauer (2), Friesch (1), Hartl (3)

Zeitstrafen: HSG 4 – SGOU 3

7m: HSG 3/3 – SGOU 8/7

Schiedsrichter: Rehberger / Aichele (TSV Neuhausen/F.)