SGOU weiter auf der Erfolgsspur

Die M1 der SGOU konnte im Heimspiel gegen den direkten Verfolger EK Bernhausen in der heimischen Ernst-Braun-Halle ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Mit dem 36:21 Kantersieg vor den Rund 200 Zuschauern gelang den Hausenern der Auftakt in die heiße Saisonphase. 

Die Partie, die im Voraus als echte „Do or die“ Begegnung gesehen werden konnte, versprach für die Zuschauer Spannung pur. Die Lichtensteiner, die von Beginn an vor allem in der Abwehr hellwach agierten konnten sich bis zur 5. Minute schnell auf 6:1 absetzen. Die über die Trainingswoche eingespielte Abwehr gegen das bernhausener Angriffsspiel mit 7. Feldspieler zeigte Wirkung, so dass die Filderstädter recht zügig zur grünen Karte griffen. Aus Sicht der Lichtensteiner kam es zur überraschenden Wendung: Bernhausen trat im restlichen Spielverlauf im 6 gegen 6 an. Die taktische Veränderung zeigte zunächst Wirkung, dem EKB um Martin Alber gelang durch 7m in der 11. Minute der Anschlusstreffer. 

Den Lichtensteinern gelang es in der folgenden Phase allerdings Ruhe zu bewahren und durch eine weiterhin stabile Abwehr die Gäste bis auf zwei Tore auf Distanz zu halten, als in der 25. Minute so langsam der Knoten platzte. Auf Erik Flammer folgten die Torschützen Felix Grauer, Florian Grauer und Paul Maier, sodass in der 26. Minute ein Sechs-Tore-Vorsprung zugunsten der Gastgeber auf der Anzeigetafel aufleuchteten. Die Pauensirene schickte die Mannschaften schließlich beim Stand von 19:14 zum verschnaufen in die Kabinen. 

Die Quintessenz der recht kurzen Halbzeitansprache war Konsequenz, Umschaltvermögen und Zugriff in der Abwehr. Tempospiel bis in die letzte Minute war gefordert, will man die Stärke des breiten Kaders vollständig ausnutzen. Und die klaren Worte zeigten Wirkung. Dem achtfach erfolgreichen Erik Flammer gelang in der 40. Minute mit dem 25:15 die erste 10-Tore-Führung der Hausener, jedoch blieb man im Vergleich zu den vergangenen Partien auch in der Schlussphase stets auf dem Gaspedal. 

Bernhausen, die sich sichtlich kämpferisch vor den mitgereisten Fans zeigten, fanden nun aber auch öfter in Juli Maier ihren Meister, der sich mit einer starken zweiten Hälfte einmal mehr als Top-Torwart in der Landesliga beweisen konnte. 

Die SG, die nach nun 14 Spielen mit 22:6 Punkten weiterhin auf Tabellenplatz 1 der Landesliga Staffel 3 liegt, konnte mit dem Heimsieg den Abstand auf die Verfolger Ebersbach/ Bünzwangen, Schwäbisch Gmünd 2 und Bartenbach auf 5 Punkte ausbauen. 

Die Hausenerjungs bedanken sich für die lautstarke Unterstützung der Fans!

Es spielten:

J. Maier, Memisahovic – F. Schwille (2), Theodosiadis (1), Flammer (8), Oeding (4), Lehmann (3), Häbich (5), Fl. Grauer (6/3), Wild (1), Fe. Grauer (1), Greve (1), T. Schwille (1), P. Maier (3)

Zeitstrafen: 

SGOU: 5

EKB:    4